<< zurück | Post ID # 11334 | 07.01.2024

Bremen: Wieder afghanische Ortskräfte gerettet

Bestimmt erinnern sich noch alle an die Afghanistan Aktion, mit der die OMAS GEGEN RECHTS vielen der “vergessenen” Ortskräfte zusammen mit Mission Lifeline die Evakuierung und den Neustart in Deutschland ermöglichen konnten. Es bestehen weiterhin gute Kontakte und die Arbeit der deutschlandweiten Aktionsgruppe der OMAs wird immer noch an vielen Orten regional weitergeführt.

Die OMAs Bremen/Achim schreiben hierzu ganz aktuell:

Am 23.12.23 erreichte uns, die Bremer OMAS GEGEN RECHTS das Dankes-Schreiben einer unserer OMAS, die sich für eine Familie einer zurückgelassene Ortskraft aus Afghanistan engagiert eingesetzt hatte:

>> Die zurückgelassene Ortskraft Shazia S. und ihre Familie kamen vor Weihnachten 2023 in Deutschland an. Der Hintergrund:

Anfang des Jahres 2023 griff Barbara C. von den Bremer OMAS GEGEN RECHTS die Bitte von Mission Lifeline auf, die zurückgelassene Ortskraft Shazia S. und ihre Familie zu unterstützen. Voller Elan begann sie, bei den Bremer OMAS, bei ihrer Familie, bei Freunden und Bekannten Spenden zur Unterstützung der Familie zu sammeln, die im Bawar Medienzentrum in Mazar-e-Sharif für Deutschland gearbeitet hatte.

Nach der Machtübernahme der Taliban wurde diese bedroht und mussten sich mit ihrer Familien verstecken. Deswegen durfte Shazia S. auch nicht arbeiten, was ihr als Frau dann ohnehin verboten war. Ihr Mann war nach einem Unfall arbeitsunfähig, so dass sie allein für den Unterhalt der Familie mit 4 Kindern hätte sorgen müssen. Die Familie konnte mit Hilfe der von Barbara C. eingesammelten Spenden überleben, die sie in monatlichen Raten an Shazia S. mittels Western Union überweisen konnte.

Am 20. November 2023 wurde die Familie nun über Pakistan nach Deutschland ausgeflogen und fängt hier ein neues Leben an. <<

OMAS GEGEN RECHTS Bremen und Achim
OMASgegenRECHTS-Bremen@web.de
OMASgegenRECHTS-Achim@web.de

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 296.263 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner