<< zurück | Post ID # 13245 | 03.04.2024

Buxtehude: Bank ohne Rassismus wird aufgestellt

Wir hatten sowas kürzlich schon in Lüneburg gesehen und waren begeistert. Jetzt erreicht uns folgender Beitrag aus Buxtehude:

Gegen Ausgrenzung

VOR MAXIMILIAN-KRAH-AUFTRITT IN BUXTEHUDE: AWO STELLT BANK GEGEN RASSISMUS AUF

Die Sitzfläche ist symbolisch um einen Platz kürzer als die Rückenlehne. Diese ungewöhnliche Konstruktion und eine Aufschrift vermitteln die Botschaft, dass auf dieser Sitzbank kein Platz für Rassismus ist. 500 Sitzmöbel dieser Art gibt es nach Angaben des Buxtehuder AWO-Vorstandsmitglieds Wilhelm Schmidt in deutschen Städten und Gemeinden. Hersteller ist die gemeinnützige Schreinerei “Dein Werk” in Trägerschaft der Lebenshilfe Heinsberg bei Bonn.

EUROPAPARLAMENTARIER WEIHT DAS SITZMÖBEL EIN

Aus Anlass der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Buxtehude hat jetzt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) das Sitzmöbel am Genslerweg nahe dem Wohnmobilstellplatz und einem Seniorenheim aufgestellt. Es handelt sich um die erste Bank gegen Rassismus in Buxtehude. Bei einem kurzen Festakt durchschnitt der Europaparlamentarier Tiemo Wölken (SPD) symbolisch ein rotes Band und nahm als Erster auf der Bank Platz. Der 38 Jahre alte SPD-Spitzenpolitiker ist in Buxtehude aufgewachsen, lebt in Osnabrück.

Das öffentliche Zeichen sei wichtig, weil die Teilnahme des in Buxtehude lebenden AfD-Kreisvorsitzenden Maik Julitz an dem Treffen von Rechtsextremisten mit Politikern der AfD in Potsdam [Link 1, s. unten] die Stadt Buxtehude in Verbindung mit Rechtsextremismus gebracht habe, sagte Andreas Gubernatis, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Buxtehude.

Medienberichte über das Treffen in Potsdam lösten in ganz Deutschland öffentliche Kundgebungen für Demokratie und Menschenrechte [Link 2, s. unten] aus – auch in Buxtehude, Stade und Harsefeld. In Buxtehude gründete sich ein überparteiliches Bündnis, das sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass und Rechtsextremismus positioniert.

Der Kampf gegen Ausgrenzung und Rechtsextremismus werde ein zentrales Thema bei der Wahl zum Europäischen Parlament vom 6. bis 9. Juni sein, sagte Tiemo Wölken dem TAGEBLATT. „In vielen EU-Mitgliedsstaaten wird die Wahl ein Test sein, wie nationalistische Regierungen unter Beteiligung von Rechtsextremen bewertet werden.”

OMAS GEGEN RECHTS WOLLEN ZWEITE BANK AUFSTELLEN

Für politische Kontroversen in Buxtehude sorgt bereits jetzt der am Freitag, 12. April, vorgesehene Auftritt des AfD-Spitzenkandidaten für Europa, Maximilian Krah, auf der städtischen Halepaghen-Bühne [Link 3, s. unten]. Der Europaparlamentarier in der Fraktion Identität und Demokratie gilt als politischer Rechtsaußen, polarisiert mit einem ethnischen Volksverständnis. Als äußerst distanziert beschreibt Tiemo Wölken seinen Umgang mit dem AfD-Spitzenkandidaten: „Wenn Herr Krah und ich uns begegnen, reden wir nicht miteinander.”

Die Initiative OMAS GEGEN RECHTS plant laut AWO, eine zweite Bank gegen Rassismus in Buxtehude in der Nähe der Halepaghen-Schule aufzustellen.

Links:
——
[1]
tageblatt.de/Nachrichten/Buxtehuder-AfD-Mann-war-bei-konspirativem-Treffen-zu-massenhafter-Abschiebung-dabei-372275.html
[2]
tageblatt.de/Nachrichten/Fuer-Freiheit-und-Menschenwuerde-Organisator-von-Demo-Ausmass-beeindruckt-CDU-doch-dabei-377071.html
[3]
tageblatt.de/Nachrichten/AfD-Krah-Auftritt-spaltet-Buxtehuder-Politik-Schlimmer-waere-nur-Bjoern-Hoecke-393862.html

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 241.140 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner