<< zurück | Post ID # 13603 | 13.05.2024

Hamburg-West: Stolperstein-Aktion

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (Gunter Deming)

Wir, die OMAS GEGEN RECHTS Hamburg/West, rufen Schulklassen, Sportgruppen, Nachbarschaftstreffs, Freundesgruppen und Einzelpersonen auf: Macht die Stolpersteine im Monat des Gedenkens in Eimsbüttel sichtbar.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Allein in Hamburg gibt es bereits 6 852 Stolpersteine.

Uns, den OMAS GEGEN RECHTS Hamburg/West war selbst nicht klar, wie viele Stolpersteine es in Hamburg/Eimsbüttel gibt. Bei der Vorbereitung der Aktion ist uns wieder mal bewusst geworden, welch unterschiedliche Schicksale die Opfer des Faschismus erlitten haben.

Im Monat des Gedenkens in Hamburg Eimsbüttel haben wir uns eine Aktion überlegt: Wir haben an verschiedenen Abholstationen (zwei Buchhandlungen, zwei Bücherhallen und zwei Sportvereinen) Kuverts hinterlegt. In diesen Kuverts finden sich die Orte der Stolpersteine, eine Putzanleitung und eine kurze Information zu den Stolpersteinen. Um über diese Aktion zu informieren, haben wir Postkarten gedruckt und in Cafes, Läden und Nachbarschaftstreffs hinterlegt.

Nach einer Woche sind schon viele Kuverts abgeholt worden. Damit wirklich alle Stolpersteine geputzt werden, müssen wir weiter Menschen in unserer Umgebung ansprechen. Nie wieder, ist jetzt.

OMAS GEGEN RECHTS Hamburg-West
ogrhamburg-west@posteo.de

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 265.774 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner