Buchholz: OMAs für Demokratie in Hanstedt
Mit lieben Grüßen an die OMAS GEGEN RECHTS Buchholz erreichte uns folgender Gastbeitrag:
Guten Morgen, liebe Unterstützer unserer Demo!
Die großen Demos in den Metropolen sind beeindruckend, finden viel Beachtung, aber es reicht nicht, um der unfassbarer Weise realen Bedrohung unserer Demokratie entgegen zu treten. Auch auf dem platten Land muss mehr Bewusstsein für die Gefahr entstehen. Aus diesem Grund ist die Initiative „Pro Demokratie“ entstanden, die eine Demo unter dem Motto „Unsere Stimme für Europa“ initiiert hatte.
Diese Kundgebung vom 08.06.24 in Hanstedt war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass im beschaulichen Hanstedt 200 Bürger:innen sich auf den Weg gemacht haben, um für Europa, für den Fortbestand unserer Demokratie Gesicht zu zeigen. Es war ein friedlicher, bunter und lauter Zug durch Hanstedt, wo dann auf dem Geidenhof in neun Reden deutliche Haltesignale gegenüber rechtsextremen Bestrebungen gesetzt wurden.
Wir möchten uns bei allen Unterstützern, Rednerinnen, Teilnehmern und Helferinnen ganz herzlich bedanken.
„Tun wir was dazu“, so endete „Das Bürgerlied“, das wir am Anfang gemeinsam gesungen haben. „Pro Demokratie“ will etwas dafür tun und wird weiter hier bei uns im ländlichen Raum aktiv sein. Wir möchten Schulter an Schulter mit allen Zivilcourage zeigen gegen Hass und Hetze, für unsere Demokratie. Das Böse, darf nicht überhand nehmen. Tun wir alle was dazu!
Herzliche Grüße und DANKE
Gaby von „Pro Demokratie“
(Anm. d. Red – vollständiger Name bekannt, aber wir veröffentlichen bekanntlich i.d.R. nur Vornamen)