<< zurück | Post ID # 14471 | 14.06.2024

Rotenburg: Mahnwachen 1.6. und 8.6.24

Mahnwache 1.6.24

Da der Wochenmarkt unseren Platz belegt hatte, wurden wir zusammen mit den Parteien Richtung Kaufhaus weitergeleitet. Ob es vorher eine Info darüber gab, hat niemand mitbekommen, aber es hat ja geklappt.

Wir waren etwas schwach vertreten, nur 3 Omas, trotzdem haben wir ca. 50 – 60 meist nette Gespräche geführt. Die geplante Umfrage haben wir nicht mehr gemacht, dafür für die Rotenburger Erklärung beworben und einige Unterschriften bekommen. Auch 2 neue Omas haben sich gemeldet. Anita konnte ein paar Leute zum Sticken verleiten, das Wetter hat mitgespielt, also insgesamt ein angenehmer Tag.

Die Krönung war ein Mann, der uns dumme faschistische Omas nannte, weil wir Populisten, die AfD und Verschwörungsanhänger ausschließen. Naja jedem das Seine, ob der direkt zur AfD gehört oder nur seinen Aluhut vergessen hat, egal.

Mahnwache 8.6.24 (2 Fotos)

Bei erneut sonnigem Wetter waren wir am 8.6.2024 mit 6 Omas wieder gut vertreten und hatten ein vielfältiges Angebot, um ins Gespräch zu kommen. Wieder konnte an einer bunten Demokratie gestickt und die Rotenburger Erklärung unterschrieben werden.

Es war ein Nagel-Balken aufgebaut, auf dem vor wichtigen Aspekten unserer Demokratie ein Nagel eingeschlagen werden konnte: Achtung der Menschenwürde – Spitzenreiter mit 42 Nägeln -, Gewaltenteilung, Unabhängigkeit der Gerichte, Chancengleichheit der politischen Parteien – Schlusslicht mit nur 8 Nägeln -, etc.

Alle Angebote wurden rege angenommen. Die meisten Passanten waren freundlich und interessiert, viele auch dankbar für unser Engagement.

Wir können ausserdem 4 neue OMAs begrüßen, die sich mit uns ebenfalls gegen Rechts engagieren wollen.

Als Highlight hat der OMA-Chor um 11:00 vor dem Pferdemarkt und um 11:30 an der Geranienbrücke gesungen. Das hat eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Vielen Dank an die Sängerinnen und an alle Beteiligten!

OMAS GEGEN RECHTS Rotenburg (Wümme)
omasgegenrechts-row@gmx.net

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 296.273 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner