<< zurück | Post ID # 16079 | 11.08.2024

# Wichtiger Hinweis zu “Social Media Hilfsangeboten”

Hallo allerseits,

Zufall oder nicht – wir haben gerade in sehr kurzen Abständen mehrere Emails mit nahezu identischen Texten erhalten, ungefähr so:

… Ich bin (Vorname), finde Euch total super und möchte Euch im Social Media Bereich helfen. Liebe Grüße …

Mehr nicht. Kaum weitere Angaben, keine vollständigen Namen, keine Links zu eigenen Social Media Kanälen (die sich ja als Beispiel eignen würden, wenn denn schon Hilfe angeboten wird) usw. Wir sind bestimmt keine “Verschwörungs-Dussels”, aber wir müssen eben alle sehr aufpassen.

Darum hier unser zentraler Hinweis:

Es fällt es uns sehr schwer zu entscheiden, ob diese Angebote ernstgemeint sind oder nicht. Anhand der fehlenden Informationen und verschiedener anderer Anzeichen haben wir uns aber entschlossen, Euch zu warnen bzw. sehr dafür zu sensibilisieren, dass Ihr hier nicht den Falschen vertraut.

Was könnt Ihr tun?

Solltet Ihr ähnliche Angebote erhalten, achtet bitte immer darauf, zuerst eine Vertrauensbasis herzustellen. Das ist “OMA intern” schon nicht immer leicht 😉 und “extern” kann das noch ganz andere Dimensionen annehmen. An dieser Stelle wieder einmal ein großes DANKE für Euer Vertrauen in uns von der Nordwebseite!

Zurück zu den Hilfsangeboten “Social Media”: Lasst Euch zeigen, was die Person sonst so “im Internet macht” und stellt vor allem erstmal den persönlichen Kontakt her.

Achtet darauf, …

  • dass Ihr Zugriff auf alle Eure Daten und Informationen behaltet
  • dass Ihr die Inhalte bestimmen könnt
  • dass Ihr Zugang zu allen Webseiten, Apps etc. bekommt, die in Eurem Namen bzw. im Namen Eurer Gruppe geführt werden.

Klingt alles sehr selbstverständlich – aber aus Erfahrung wissen wir, dass das zu oft für zu selbstverständlich gehalten wird und im Ernstfall dann doch anders ausgeht.

Es darf nicht die Situation entstehen, dass jemand für Euch die Inhalte pflegt und vielleicht irgendwann irgendwas “reinstellt”, was nicht in Eurem Sinne ist. Oder dass Ihr Euch nicht mehr “vertragt” und dann keinen Zugriff mehr auf Eure Daten habt.

“Social Media” ist außerdem ein sehr weites Feld … darum hinterfragt ruhig, was denn genau gemeint ist. Facebook, Instagram, TikTok, Messenger, … ?!

Lasst Euch gern “zeigen wie es geht”, aber nicht einfach irgendwen sofort irgendwas für Euch machen. Dazu stehen wir inzwischen alle zu sehr im öffentlichen Fokus.

@ An alle, die uns entsprechende Hilfsangebote geschickt haben: Wir hoffen sehr, dass wir mit diesem Beitrag niemandem zu nahe treten, der/die wirklich ernsthaft Social Media Hilfe anbietet. Aber wer hier seriös helfen möchte, sollte genauso wie wir auch auf Sicherheit bedacht sein und müsste diese Hinweise problemlos und ohne Bauchschmerzen nachvollziehen können – vielen Dank!

Herzlichst, Sandra
Webmasterin OMAS GEGEN RECHTS Nord
kontakt@omasgegenrechts-nord.de

 

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