Rotenburg: Frühstücksrunde 31.08.24
Das Leitmotiv der Frühstücksrunde der Rotenburger OMAS am 31.08.24 war: Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt – unsere Antwort auf Terror, Hass und Hetze und – aus gegebenem Anlass – die Terrorattacke in Solingen.
Die Frühstücksrunde, zu der die OMAS GEGEN RECHTS beim Wochenmarkt in Rotenburg mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Finger-Food einluden, war ein voller Erfolg.
Die lange Tafel wurde mit Begeisterung angenommen. Die wechselnde Runde der TeilnehmerInnen setzte sich zusammen aus Passanten, Gästen aus dem Ausland, Bewohnern der Rotenburger Werke, Jung und Alt und vielen OMAS. In dieser bunten, lebhaften Runde wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft.
Etliche Menschen ließen sich auch im Stehen auf interessante Gespräche ein. Hauptthema bei fast allen, egal ob im Vorbeigehen oder in der angeregten Frühstücksrunde, waren das Attentat in Solingen und die möglichen Auswirkungen, die sich daraus ergeben, und natürlich auch die zu erwartenden Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen.
Grundtenor: Freiheit im Öffentlichen Raum nicht kaputtmachen lassen. Wachsam sein, wenn es durch das Attentat zu Ausschreitungen gegen muslimische MitbürgerInnen kommt. Im Alltag klar Stellung gegen Hass, Hetze und Fake-News beziehen.
OMAS GEGEN RECHTS Rotenburg (Wümme)
omasgegenrechts-row@gmx.net