Stade / Buxtehude / Hamburg: Unterstützung in Leipzig
Am 25.8.24 (1 Woche vor der Landtagswahl) nahmen einige Stader OMAS an einer Busfahrt nach Leipzig teil, die von den Buxtehuder OMAS organisiert war.
Das Thema: “Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte“. Die Stimmung im Bus war locker und es gab viele Gespräche untereinander.
In Leipzig angekommen, wurden wir von den Leipziger OMAS herzlich empfangen. Allerdings wurden wir gleich zu Anfang auf dem Weg zum Augustusplatz von jungen, radikalen Rechtsextremen provoziert, die auch den Nazi-Gruss zeigten. Das war sehr beängstigend. Es war erschütternd, die angespannte Atmosphäre dort zu spüren.
Diverse Redner/innen unter anderem die Moderatorin und Schauspielerin Mo Asumang – betonten die Wichtigkeit. sich auch im Alltag gegen rechte Parolen und Rassismus einzusetzen.
Der Oberbürgermeister von Leipzig, Herr Jung, begrüßte uns OMAS aus Hamburg, Stade und Buxtehude. Danach ging es zur Demo über den Leipziger Ring.
Als wir vorzeitig aus dem Demozug ausscheren mussten, um rechtzeitig am Bus zu sein, klatschten die anderen Demo- Teilnehmer uns Beifall.
Das war Gänsehaut pur. Es war ein anstrengender Tag, aber eine wichtige Erfahrung.
OMAS GEGEN RECHTS Stade
OMASGEGENRECHTS-Stade@posteo.de