Bremen: OMAS unterwegs in Bremerhaven & Cuxhaven am 26.04.25
Mehr als 300 Teilnehmer bei Demo gegen rechten Autokorso in Bremerhaven
Das Aktionsbündnis Gemeinsam für Deutschland, das neben Grenzkontrollen auch den Schutz der Bevölkerung und ein Ende der Ukraine-Hilfen fordert, hatte bundesweit für den 26.04.2025 zu einem Protest aufgerufen. Die für Bremen angekündigte Kundgebung wurde jedoch angesagt und stattdessen zu einem Autokorso von Bremerhaven nach Cuxhaven aufgerufen.
Daraufhin hatte das Bremer Bündnis Laut gegen Rechts zu einer Gegendemonstration gegen einen rechten Aufmarsch in Bremerhaven aufgerufen. Start war am Zollinlandplatz.
Unter dem Motto: „Zusammenhalt statt Hetze“ sollte ein kraftvolles Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden.
Zum Auftakt und auch zum Abschluss sangen OMAS aus Bremerhaven und Bremen das Lied: Gemeinsam gegen RECHTS
Der Autokorso der rechten Gruppe “Gemeinsam für Deutschland” fiel jedoch mit drei Autos deutlich kleiner aus als angekündigt.
Danach starteten die Bremer OMAS nach Cuxhaven, um auch dort noch an der Gegen-Demo des Bündnisses für Respekt und Menschenwürde unter dem Motto: Der Norden ist und bleibt bunt, teilzunehmen. Sie reihten sich in den OMAS – Block ein, der den Demozug anführte.
Mehr als 90 OMAS aus Worpswede, Walsrode, Hildesheim, Hannover, Ottersberg, Stade, Hemmoor, Buxtehude, Bremen, Bremerhaven, Bad Bederkesa, Hagen und Osnabrück waren mit dabei und beteiligten sich an der Kundgebung und Demo, die zu einem Fest der Demokratie wurde.
OMAS GEGEN RECHTS Bremen
Kontakt: omasgegenrechts-bremen@web.de