<< zurück | Post ID # 28499 | 08.10.2025

Bremen: Mahnwache am 4. Oktober 2025

OMAS GEGEN RECHTS Mahnwache am 4. Oktober 2025 unter den Rathaus Arkaden

Es ist der erste Sonnabend im Oktober, Zeit für die monatliche Mahnwache der OMAS GEGEN RECHTS. Mitten in der Stadt Bremen auf öffentlichen Plätzen stehen die Omas, diesmal gut mehr als 30 ältere Frauen und Männer, Behinderte in E-Rollis oder auf einem Klappstuhl, und demonstrieren gegen Hetze und Hass, gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und für Demokratie, für Migration und Integration, für Feminismus.

Es ist ein regnerischer, kalter Oktobertag, 14 Grad, durch den Wind gefühlte 10. Aber das stört die Omas nicht. Warm angezogen stehen sie da – diesmal unter den Rathaus Arkaden – ihre Transparente hochhaltend sichtbar für die Menschen, die in Straßenbahn vorbei fahren, die vorüber eilen oder die, die neugierig stehen bleiben oder andere gar zustimmend in der die Hände klatschen.

Die OMAS sprechen laut ihre Statements zur Demokratie in ein Mikrofon mit der Hoffnung alle Menschen in einem Umkreis von vielleicht 200 Metern noch erreichen zu können.
Zwischen den Ansagen wird gesungen: „Wir sind die OMAS GEGEN RECHTS, für Vielfalt und für Menschenrechte“ oder „Wir lieben das Lachen, wir lieben das Leben, wir lieben die Freiheit der Demokratie“ und das zu Melodien, die viele von uns kennen.

Wichtig ist ihnen dabei, dass neben den kritischen deutlich positive Sätze dabei sind, damit das „für“ mehr Gewicht bekommt, als das „gegen“.

Und trotz der einschleichenden Kälte, die langsam in den Körper zieht, bleiben die Omas fröhlich und lächeln sich gegenseitig aufmunternd zu. Einige denken dabei an ihre Enkelkinder, ihnen wollen sie eine bessere Welt schaffen, nicht die Welt, in der sie geboren wurden und die sich wieder einstellt auf kriegerische Handlungen. Nein, dagegen wehren sie sich, die OMAS GEGEN RECHTS. Und wenn sie jetzt den Platz verlassen und nach Hause gehen, am ersten Sonnabend des nächsten Monats werden sie hier oder auf einem anderen Platz in Bremen wieder stehen und gegen Rechts demonstrieren, lächelnd fröhlich, dem Regen und Kälte trotzend.

OMAS GEGEN RECHTS Bremen
Kontakt: info@omasgegenrechts-bremen.de

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 934.517 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner