<< zurück | Post ID # 34046 | 14.04.2026

Bad Oldesloe: Lesung am Holocaust-Gedenktag

Etwas verspätet, aber immer noch aktuell – unser Bericht zur Lesung am Holocaust-Gedenktag 27.01.26:

Am 27.01.2026 fand in der Stadtbibliothek Bad Oldesloe mit Unterstützung der OMAS GEGEN RECHTS und des Kilian-Andersen-Verlages aus Lübeck eine interessante und einfühlsame Lesung statt.

Knapp 40 gespannte Gäste waren dabei, als der Autor Jens Klabunde Hansen Passagen aus seinem aktuellen Buch „Zweikarobreit“ vorlas. Die Geschichte der innigen Freundschaft einer heranwachsenden jungen Frau und eines alten, weisen, aber auch sehr neugierigen Drachens, die sich über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren begleiten. Der Drache findet einige Antworten auf allerlei wichtige Fragen seiner Freundin, die aber nicht nur nimmt, sondern auch dem Drachen viel geben kann: Nähe, Zuneigung und zwei offene Ohren für das, was der Drache zu sagen hat.

So erzählt er ihr zum Beispiel von Rachel, einem jüdischen Mädchen, das ebenfalls seine Freundin gewesen war, bis es von den Nazis deportiert wurde.

Eine ursprünglich fiktive Geschichte, die plötzlich einen realen Bezug bekam und dadurch an Tiefe und Eindringlichkeit gewann. Denn Jens Klabunde Hansen berichtete darüber, wie er – angeregt durch einen Fernsehbeitrag im NDR im Januar 2025 – eine Ausstellung in Bad Oldesloe besuchte, welche die Deportation von über 900 Jüdinnen und Juden mit dem Zug über den Sammelpunkt Bad Oldesloe dokumentierte. Am 6.12.1941 setzte sich dieser Zug in Bewegung, Endpunkt war das Ghetto in Riga.

Die OMAS GEGEN RECHTS und Schülerinnen und Schüler aus Bad Oldesloe waren für die Ausstellung verantwortlich, die den Autor tief beeindruckt hat, unter anderem weil eben auch eine Rachel diesen Zug hatte besteigen müssen. Die Eindrücke der Ausstellung versuchte der Autor im seinerzeit schon fast fertigen Buch mithilfe eines Nachwortes zu verarbeiten.

Jens Klabunde Hansen und sein „Zweikarobreit“ stehen sehr gern für weitere Lesungen zur Verfügung. Denn das Erinnern ist wichtig, sich eine Meinung zu bilden ist wichtig, und noch wichtiger ist es, diese auch zum Ausdruck zu bringen. Und warum sollte das auf Bad Oldesloe beschränkt bleiben?

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an jensklabundehansen@posteo.de oder an Frau Heike Knebel im Kilian-Andersen-Verlag: info@kilian-andersen-verlag.de

Ein großes Dankeschön geht von den OMAS GEGEN RECHTS – Oldesloer für Demokratie an Jens Klabunde Hansen für das Nachwort in seinem Buch, in dem seine Begegnung mit unserer Ausstellung „Erinnerung an die Deportation von Juden und Jüdinnen ab Bad Oldesloe“ von ihm eindrucksvoll geschildert wird.

Ebenso geht ein Dankeschön an Jens Klabunde Hansen, den Kilian-Andersen-Verlag, den Freundeskreis der Stadtbibliothek und die Stadtbibliothek selbst für das Ermöglichen dieser Lesung an diesem besonderen Tag.

OMAS GEGEN RECHTS Bad Oldesloe (Oldesloer:innen für Demokratie)
Kontakt: omasgegenrechts-badoldesloe@gmx.de

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.135.869 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner