# 23.5. Tag des Grundgesetzes: INFOBLATT für alle!
Wahrscheinlich arbeiten alle OMA Gruppen gerade an ihren Infoständen und Aktionen zum Tag des Grundgesetzes am 23 Mai.
Viele Gruppen, nicht nur die OMAs, bereiten zu diesem Tag etwas vor. Es kommt sogar schon zu „Lieferengpässen“ bei den Bestellungen der kleinen Bücher über die Bundeszentrale für politische Bildung.
Darum haben wir hier für alle ein INFOBLATT GRUNDGESETZ zusammengestellt, dass Ihr frei ausdrucken und verwenden könnt:
- PDF Infoblatt Grundgesetz – DIN A4
- PDF Infoblatt Grundgesetz – DIN A5 (auf DINA4 quer, zum „mittig durchschneiden“)
Einzige Bedingung: Das Blatt benötigt KEIN eigenes Impressum, da es „nur“ eine Linksammlung und neutrale Information ist. Hier genügen die Kontaktinfos im Kopfbereich. Darum lasst bitte das „OMAS GEGEN RECHTS Bundesweit“ und alles andere GENAU SO WIE ES IST drauf stehen, dann könnt Ihr es gern verwenden.
Die Infos aus dem PDF hier einmal kompakt direkt zum Ausprobieren:
- Grundgesetz Infos bei der Bunderegierung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/was-ist-das-grundgesetz–414100
.
- Grundgesetz und Grundrechte (Bundeszentrale für politische Bildung).
https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236616/das-grundgesetz-die-grundrechte/
.
- Grundgesetz als kostenloses Buch (oder PDFs, beides in mehreren Sprachen):
https://www.bpb.de/shop/buecher/grundgesetz/34367/grundgesetz-fuer-die-bundesrepublik-deutschland/
Beispiel PDF Download Deutsch:
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb_Grundgesetz_DE_2025.pdf
. - Grundgesetz als kostenloser Volltext online als Website:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/
. - Und AUCH kostenlos – das Grundgesetz als App fürs Handy!
https://www.bpb.de/shop/multimedia/mobil/157479/app-grundgesetz/
(hier direkt für > iOS/Apple oder > Android)
Diese App beinhaltet sowohl das Grundgesetz als auch ein „Taschenlexikon Politik“, das die wichtigsten Grundbegriffe kurz und verständlich erklärt.
Ganz wichtig besonders für uns OMAS natürlich – die Mütter des Grundgesetzes!
Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ ist vier mutigen Frauen zu verdanken, die das Grundgesetz mitverfasst haben.
Mehr über diese „Mütter des Grundgesetzes“: https://www.deutschland.de/de/topic/politik/deutschland-grundgesetz-frauen-und-gleichberechtigung
Sandra
OMAS GEGEN RECHTS Bundesweit
kontakt@omasgegenrechts-nord.de
oder (neu!) kontakt@ogrbund.de






Cookie Consent mit Real Cookie Banner