Rathausaktion “Wir begrüßen den Stadtrat” Zur konstituierenden Sitzung des Gütersloher Stadtrates am Freitag, 14.11.25, hatte das Team der Klimawoche zu einer sympathischen Demokratie-Veranstaltung aufgerufen. Als “bunte Menschen” begrüßten wir den neugewählten Rat zu seiner ersten Sitzung… mehr lesen
Am 14.11.2025 wurde der Globale Klimastreik in Bremen aktiv angegangen – wie auch an 70 anderen der Orten der Republik. Das unangenehm nasse Wetter in Bremen konnte zumindest 250 Menschen von ihrer engagierten Teilnahme nicht abhalten. Besonders… mehr lesen
Ein neuer OMApodcast ist online! Diesmal von den OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude zum #Stadtbild > Hier anhören Es war einer der größten Aufreger der letzten Zeit – die “Stadtbild Diskussion”. Ausgelöst – mal wieder – durch… mehr lesen
Im Rahmen unserer Reihe “# Gute Nachricht” was Schönes zum Sonntag: Mit positiven Kommentaren den Hass im Netz unsichtbar machen Der Online-Hass gegen Politiker:innen hat auch in den Niederlanden während des Wahlkampfes zugenommen hat. Dem stellt… mehr lesen
Nie wieder die Geister der Vergangenheit – NEIN zu Hass und Hetze! Das war das Motto unserer “Gespenster”-Aktionen in Eimsbüttel und Eidelstedt. Wir erinnerten an das Ungeheuerliche, das mit dem 9. November 1938 begann, und verteilten… mehr lesen
Die Rottenburger OMAS GEGEN RECHTS haben die diesjährigen Interkulturellen Woche (unter dem Motto „DAFÜR“) mit unterschiedlichsten Veranstaltungen maßgeblich mitgestaltet. Den ausführlichen Bericht gibt es > hier als PDF sowie nachstehend einige bunte Impressionen: OMAS GEGEN… mehr lesen
Update – dieser Artikel war kaum online, da gingen die Unterschriften schon “durch die Decke” – DANKE DANKE DANKE! Und siehe da – die Auktion ist abgesagt: https://www.deutschlandfunk.de/auktionshaus-sagt-judenstern-versteigerung-ab-100.html ================================================== Unglaublich, aber wahr und wir haben erst… mehr lesen
Hallo zusammen, wir wurden eben von einer OMA Gruppe informiert, dass Spam / Falschmails im Umlauf sind, die ungefähr wie folgt lauten (siehe Text unten). Wichtig – einfach LÖSCHEN oder als SPAM markieren, denn das sind… mehr lesen
Die GEW Oldenburg/ Stadt hat in ihrer Zeitung PAED OL das nachstehende Interview mit unsere OMA Irene veröffentlicht. Die Genehmigung zur Weiterveröffentlichung liegt vor. Falls die Bilder im Anhang nicht gut lesbar sind, ist > hier… mehr lesen
Mahnwache der Rottenburger OMAS GEGEN RECHTS am 9. November Die Rottenburger OMAS GEGEN RECHTS trafen sich Sonntagvormittag zu einer Mahnwache auf dem Metzelplatz. Mit der Mahnwache erinnerten wir an die Pogromnacht vom 9. auf den 10.… mehr lesen
Auch die OMAS GEGEN RECHTS Eutin, Plön und Umgebung haben einen offenen Brief zur Afghanistan-Situation geschrieben (ebenso wie die > OMAS GEGEN RECHTS Lüneburg). (Bild anklicken, um PDF zu öffnen) OMAS GEGEN RECHTS Eutin (Eutin, Plön… mehr lesen
Am 03.11.25 hatten wir OMAS GEGEN RECHTS-OHZ den Bremer Regisseur Eike Besuden zu uns eingeladen, um uns gemeinsam mit ihm seinen neuesten Film über das Schicksal der in der Nazi-Zeit vertriebenen und verfolgten Bremer Familie Bamberger… mehr lesen
Zum 2. Mal waren die OMAS GEGEN RECHTS beim Stadtteilfest Feuerspuren in Bremen-Gröpelingen am 9.11. 25 dabei. Das Fest mit Erzählerlebnissen an verschiedenen Stellen, z.B. Geschäften und dem Waschsalon und mit vielen Ständen auf der Straße… mehr lesen
Gespräch und Diskussion mit regionalen Abgeordneten des Bundestages am 23.10.2025 Der Rahmen: Am 23.10.2025 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat und IBIS e.V. eine öffentliche Diskussion in der VHS Oldenburg. Eingeladen waren die regionalen Bundestagsabgeordneten… mehr lesen
Diesen offenen Brief haben wir Lüneburgerinnen heute an Herrn Merz, Herrn Dobrindt, die Parteivorsitzenden von SPD und CDU/CSU, unsere regionale Presse und unsere Bundestagabgeordneten geschickt. Wir halten das Vorhaben für skandalös und extrem verachtend, rassistisch und… mehr lesen
Herzlich willkommen
bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier