<< zurück | Post ID # 1601 | 08.05.2020

Stader OMAS am 8.Mai in Aktion

Am 8. Mai 2020, dem 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus, nahmen die Stader OMAS an der Blumenniederlegung gemeinsam mit der VVN, Gewerkschaften und anderen Organisationen teil. Wir waren zu sechst und froh, dass die OMAS wieder aktiv werden können.

Auf dem Friedhof wurden von 1943-46, 71 Zwangsarbeiter, Männer, Frauen und Kinder beigesetzt. Jenseits des regulären Friedhofs. Aus rassischen Gründen durften sie nicht auf dem eigendlichen Friedhof beerdigt werden.

Auf dem Gedenkstein werden 62 Opfer angegeben. Das ist irreführend. In Wirklichkeit starben 72 Menschen. 1959 strich man einfach die Kinder der Zwangsarbeiterinnen aus der Kriegsgräberliste . Die Inschrift des Gedenksteins lässt nicht an die Zwangsarbeiter denken. Lediglich die Bodenplatte davor macht deutlich, dass es sich um 71 Opfer des NS Terrors handelt. Diese ist aber nicht gut zu sehen.

Es ist erschreckend , wie Geschichte so verfälscht wird! Auch heute noch. Um so wichtiger ist es, dass wir der Opfer gedenken.

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 355.610 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner