<< zurück | Post ID # 1685 | 19.05.2021

Gedenken und Erinnern beginnt in unserer Nachbarschaft- Die Omas gegen Rechts lesen an der Gedenktafel von Gertrud Kolmar (1894-1943)

Unser diesjähriger Beitrag für den Monat des Gedenkens Eimsbüttel sollte eine eigene kleine Lesung sein.

Seit einiger Zeit hatten wir uns mit dem Leben und Werk von Gertrud Kolmar beschäftigt, die einige Zeit ihres Lebens in Hamburg verbracht hat und 1943 in Auschwitz ermordet wurde. Ihre Lyrikbände wurden von den Nazis beschlagnahmt und eingestampft.

Mehr und mehr waren wir berührt und begeistert von der Ausdruckskraft ihrer Gedichte und ihrer persönlichen Stärke. Chapeau und Verneigung.

Nach einer Erinnerung an das Leben von Gertrud Kolmar lasen wir einige ihrer Gedichte und Passagen aus einem Briefwechsel mit ihrer Schwester.

Das Goldbekhaus hat uns spontan eine Mikro-Anlage ausgeliehen, so dass wir auch trotz Verkehrs-Wind-und Wettergeräuschen gut zu verstehen waren.

Wir haben uns über einige Zuhörer*innen gefreut! Die Lesung war klein aber fein. Demnächst werden wir einige Texte der Lesung auf der Seite Leselust einstellen- für alle, die ein wenig neugierig auf Gertrud Kolmar geworden sind.

Gemäß dem Motto des Monats des Gedenkens : “Bleib erschütterbar- und widersteh!” (Peter Rühmkorf) gingen wir auseinander. Bereits in Erwartung neuer Erschütterungen.

Biggi (für die Literaturgruppe)

Weiterführende Links:

 

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Neue Webseite!

Wir "renovieren" gerade die Webseiten, darum sieht es ggf. gelegentlich etwas seltsam aus - aber es ist alles da und Du bist hier richtig bei den OMAS GEGEN RECHTS NORD - herzlich willkommen! :-)

Spendenaktion für Afghanistan

Mehr Infos gibt es >>> hier
Spendenaktion für Afghanistan

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 6.720 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: