<< zurück | Post ID # 8199 | 07.09.2022

Buxtehude: Erste Aktion der neu gegründeten Omas gegen Rechts

Endlich gibt es Omas gegen Rechts auch in Buxtehude!

Ende April gegründet, meldeten wir sehr kurzfristig eine Gegenkundgebung für den 28. Juli 2022 an, als wir von der Mahnwache der Initiative “Buxaktiv” im Rahmen einer bundesweiten Aktion der QuerdenkerSzene erfuhren, die die Berichterstattung der öffentlichen Medien zum Thema Corona als einseitig kritisierte. “Buxaktiv” hatte 300 Teilnehmer angemeldet, es kamen nur ca. 50, unter ihnen auch bekannte AfDFunktionäre. Wir hatten ganz vorsichtig 30 Teilnehmer angemeldet, es kamen ebenfalls etwa 50, worüber wir uns sehr freuten.

Unsere Schilder mit der Aufschrift “Omas gegen Rechts”, die erstmalig zum Einsatz kamen, zeigten den Buxtehudern recht deutlich, dass von nun an mit uns zu rechnen ist. Unterstützt von einigen Omas, die aus Stade angereist kamen, übten wir uns bald in den ersten “Schlachtgesängen”, wobei interessierte Passanten und Mitglieder einiger politischer Parteien kräftig mitsangen.

Ein großer Artikel im Buxtehuder wie auch im Stader Tageblatt waren uns sicher, war doch die örtliche Presse das Ziel der Angriffe der Querdenker.

Am Ostfleth wurde unsere erste öffentliche Aktion von der Sonne begleitet, während die Querdenker am Westfleth gegenüber im Schatten standen. Das hatte doch Symbolcharakter, oder?

Während auf der schattigen Westseite verbissen ellenlange Reden mit den bekannten verquasten Thesen gehalten wurden, gab es bei den Omas neben dem Gesang auch gute Stimmung, witziges Antworten über das Fleth hinweg und viele lachende Gesichter, auch wenn uns die Themen sehr ernst sind.

Kontakt: omasgegenrechtsbuxtehude@posteo.de
Übrigens, männliche “Omas” sind auch dabei und willkommen.

 

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS Nord. Im Blog erfahrt Ihr aktuelle Mitteilungen und auf der Startseite etwas mehr über uns. Ihr könnt alle mitmachen! Wenn Ihr einen Beitrag habt, schaut einfach unter Kontakt, dort findet Ihr alle Optionen.

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 48.562 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: