<< zurück | Post ID # 8275 | 17.10.2022

Treffen der NORD Adminas

Am letzten Wochenende, 15./16. Oktober 2022, fand unser NORD Treffen der Adminas und Orgateams der OGR Gruppen aus Norddeutschland statt. Das letzte Treffen hatte im Oktober 2021 stattgefunden, danach war “Corona-Pause”.

Um so größer war der Wunsch der OMAS sich wieder im “wirklichen Leben” austauschen zu können und so kamen OMAS aus 18 OGR Gruppen nach Heideruh. So viele Gruppen hatten wir noch nie auf einem NORD Treffen.

Einige OMAS waren bereits am Freitag angereist, viele OMAS blieben bis Sonntag. Im Mittelpunkt stand wie immer der Austausch über die Arbeit der Gruppen, Aktionsformen und Inhalte.

Es war großartig und inspirierend zu sehen und zu hören, was alles von den OMAS trotz der Pandemie auf die Beine gestellt wurde. Selbst neue Gruppen wurden in der für uns alle schwierigen Zeit gegründet.

Ein weiteres wichtiges Thema war der Umgang mit Demonstrationen, bei denen Querdenker und andere rechtsoffene Gruppen auftauchen. Dieses Problem stellt sich für alle OGR Gruppen.

Auch über die NORD Webseite wurde gesprochen, die inzwischen ein voller Erfolg ist. Es wurden weitere Anregungen gesammelt, die in Kürze hier umgesetzt werden.

Ein Höhepunkt war die Übergabe des Preisgeldes vom Paul-Spiegel-Preis in Höhe von 2500,00 EUR an Heideruh durch unsere Gründerin Gerda Smorra.

Bea Trampenau, die Leiterin von Heideruh, hat sich riesig gefreut und am Abend bereits einen kleinen Teil des Geldes für einen Werkschrank, der dringend gebraucht wird, ausgegeben.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig und bereichernd direkte Kontakte sind. Nicht nur während des Treffens, sondern auch informell in den Pausen und am Samstagabend, an dem mit Musik, Tanz, Gitarre und Singen ordentlich gefeiert wurde.

Die OMAS aus den 18 Gruppen haben entschieden, dass das nächste Treffen im April 2023 wieder in Heideruh stattfinden wird, diesmal aber an 2 Tagen. Ein Tag ist einfach nicht genug, um alle Themen unterzubringen und dabei den so wichtigen persönlichen Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen.

Soweit ein kurzer Überblick vom NORD Treffen – nachstehend noch ein Gruppenfoto und Fotos der Übergabe des Preises an Bea Trampenau von der Erholungs- und Begegnungsstätte Heideruh.

(Sobald wir mehr Fotos erhalten, werden diese hier ergänzt).

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS Nord. Im Blog erfahrt Ihr aktuelle Mitteilungen und auf der Startseite etwas mehr über uns. Ihr könnt alle mitmachen! Wenn Ihr einen Beitrag habt, schaut einfach unter Kontakt, dort findet Ihr alle Optionen.

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 57.231 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: