OMAs Advent 2023 – Türchen 17: Nahostkonflikt
Dass Wissen unbedingte Voraussetzung von Diskussion und Meinungsfreiheit ist, haben wir ja schon mehrfach erörtert (u.a. => hier).
Also schaffen wir Wissen. Heute: Nahostkonflikt.
Vorweg
Der Nahostkonflikt ist nicht in einem simplen Schwarz-Weiß zu zeichnen. Und vor allem – von “außen” kann es sehr schnell überheblich sein, ein Urteil darüber zu fällen.
Was die Hamas treibt, ist absoluter Terror. Das ist 100% unwidersprochen. Und der wiedererstarkende Antisemitismus ist genauso widerlich und blind, wie es jeder Hass ist. “Jeder Hass” meint aber tatsächlich auch die pauschale Verteufelung der palästinensischen oder gar gleich aller muslimischen Menschen. Nichts davon ist gut. Grundsätzlich sind nur Frieden und Verständigung erstrebenswert, auf allen Seiten.
Wie das gehen kann?
Hier ein interessanter Artikel, der neben Analysen auch Möglichkeiten aufzeigt:
=> Zeit Online – Die Logik der Gewalt
Der Nahostkonflikt – die Hintergründe
Gegen Ohnmacht und Unsicherheit in diesen Zeiten hilft nur Information. Doch da die Wahrheit immer das erste Opfer aller Kriege ist, fällt es schwer, die sich überschlagenden Nachrichten und vor allem die “Schlaglichter” in den sozialen Medien zu beurteilen. Eine grundsätzliche Hilfe dazu hatten wir in unserem ersten “Türchen” bereits zusammengestellt => “Faktencheck”
Ganz konkret für den Nahostkonflikt gibt es jedoch jenseits der aktuellen Situation schon lange viele gute Quellen. Wir haben Euch im Folgenden einige davon zusammengestellt. Das hilft dabei, die aktuelle Situation einzuschätzen und in Diskussionen zu gehen.
1. Hintergründe
- Redaktionsnetzwerk Deutschland: Nahostkonflikt
- Bundeszentrale politische Bildung: Geschichte des Nahostkonflikts
- Bundeszentrale politische Bildung: Hintergrund Israel
- Landeszentrale politische Bildung: Geschichte Israels
- Deutschlandfunk: Die geostrategischen Hintergründe des Hamas Angriffs
- Deutschlandfunk: Entstehung des Gaza-Streifens
- GEO Wissen: die Gründung Israels
- Rosalux.Org: Ungleichheit Israel
2. Aktuelle Dokumentationen bei Arte
Wem es leichter fällt, etwas anzuschauen, als zu lesen, der ist bei Arte richtig:
www.arte.tv/de/videos/RC-020557/gaza-krieg-kein-ende-in-sicht
3. “Jugendgerechte” Aufbereitung
Es wird schwer sein, den Nahostkonflikt aus den familiären Weihnachtstreffen herauszuhalten. Um gerade auch die Fragen und Ängste der Kinder und Jugendlichen auffangen zu können, sind diese Seiten empfehlenswert:
Und nochmal ganz deutlich: Wir verurteilen den Hamas-Terror aufs Schärfste. Wir verabscheuen Antisemitismus. Aber wir verurteilen auch jeglichen pauschalen Hass gegen Menschengruppen, sei es gegen “die Palästinenser”, “die Muslime” oder “die Juden”. Das sind undifferenzierte Feindbilder, denen wir nicht folgen können, sonst würden wir unseren eigenen Ansprüchen als OMAs nicht gerecht werden.
Bleibt informiert!
Beste Grüße, Euer Webteam