<< zurück | Post ID # 11682 | 23.01.2024

Demokratie stärken – was kann ich tun?

Die Demos sind super, aber der “Aufstand der Mitte” muss im Alltag weitergehen. Das wird zum Glück auch immer deutlicher auf allen Veranstaltungen gesagt. Denn die Häme und Hetze finden tagtäglich statt – und es muss überall laut NEIN gesagt werden zum Rechtsruck.

Darum haben wir für Euch hier einige gute Seiten gesammelt zu “Demokratie stärken – was kann ich tun?”

Sicherlich, wir OMAs wissen das. Aber dort können Anregungen geholt werden für die Gespräche, die wir ja alle laufend mit unserem Umfeld führen. Bitteschön:

Informiert Euch, nehmt die Argument und Ideen mit in die Diskussionen auf der Straße, im Alltag, bei Freunden und Familie. Auch wenn jemand genervt sein sollte – dann müssen wir umso deutlicher machen, wie wichtig das gerade jetzt ist.

Und im ganz “Kleinen”: jeder Mensch ist politisch! Es gilt vor allem, die Aufgaben der Zeit nicht an “die da oben” abzugeben und abzuwarten. Alle politisch tätigen Menschen können direkt angesprochen und hinterfragt werden. Jeder Stadtrat, jede Bürgermeisterin, alle Abgeordneten sind direkt ansprechbar. Fragt sie. Sagt allen anderen, dass sie fragen sollen “Was tun SIE gegen … ” und dann am besten eine ganz konkrete, auch gern direkt regionale Frage zu deren Arbeit und Standpunkten gegen Rechts.

Oder was die OMAs in Lauenburg vorgemacht haben (wir berichteten => hier): den lokalen “Würdenträgern” die widerlichen Zitate der AfD Menschen vorhalten oder verschicken und fragen, wie sie sich denn dazu verhalten und wie demokratische Politik mit solchen Menschen gestaltet werden kann. Dabei nicht allgemein bleiben, sondern direkt und auf den Punkt fragen: Was genau machen SIE dagegen? Was ist IHR Plan zur Stützung der Demokratie?

Enttarnen, hinterfragen, aufstehen, nicht mehr schweigen. Nicht nur auf den Demos!

DAS müssen wir dringend fördern, verbreiten, anleiten.

Ich mag das Wort eigentlich nicht, da es zu sehr daran erinnert, wie dicht wir am “Rückwärtsgang” sind – aber dennoch:

ALERTA! AUFSTEHEN!

Uns allen viel Erfolg und alles Gute
Sandra

Klick: zur Startseite

 

 

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 200.200 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner