<< zurück | Post ID # 12323 | 13.02.2024

Bremen, Achim, Rotenburg: OMAS als Patinnen bei “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage”

Wir gratulieren den OMAS GEGEN RECHTS Bremen, Achim und Rotenburg zur Schulpatenschaft! Sie schreiben:

Feierstunde zur Schildübergabe „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

Am Freitag, 9.2.2024, wurde in einer großen Feierstunde der Oberschule Sottrum das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ überreicht.

Der Wahlpflichtkurs GSW des letzten und diesjährigen 10. Jahrgangs hatte sich intensiv mit diesem Thema befasst und als PatInnen neben Herrn McAllister die OMAS GEGEN RECHTS über die Nordwebseite angesprochen. Die Anfrage wurde an die Bremer OMAS weitergeleitet, weil es in Sottrum bisher noch keine OMAS Gruppe gibt.

Ohne lange zu überlegen, haben sich die Bremer OMAS GEGEN RECHTS und auch die Achimer sowie die neu gegründete Rotenburger Gruppe für die Übernahme der Patenschaft ausgesprochen.

Wer bei dieser Feierstunde ans Mikro trat, machte auf den Rechtsruck in der Gesellschaft, auf die Gefahren von rechts und vom Extremismus aufmerksam.

In der kurzen Rede der OMAS GEGEN RECHTS wurde an die Schüler*innen der Appell „Stoppt den Menschenhass“ gerichtet und darauf hingewiesen, dass dieser Titel kein Pokal im Regal, sondern eine Verpflichtung ist, die täglich mit Leben zu erfüllen ist und über die Schule hinausgeht … in Familien- und Freundeskreise, sowie in Vereine und in die sozialen Netzwerke hinein getragen werden sollte.

Der Europaabgeordnete David McAllister als weiterer Pate arbeitete die Geschichte der Europäischen Union heraus und gelangte zu dem Fazit: „Nur gemeinsam sind wir stark“.

Die Dezernentin Frau Barth rief die Schüler dazu auf, ihre Paten, die OMAS GEGEN RECHS und Herrn McAllister, in die Pflicht zu nehmen mit dem Ziel: „Lasst uns als Gemeinschaft zusammenstehen und eine Schule schaffen, in der Vielfalt nicht nur toleriert, sondern als Bereicherung empfunden wird“.

Die Vertreterinnen der OMAS GEGEN RECHTS bekundeten ihre Bereitschaft, tatkräftig die Schulgemeinschaft der Oberschule Sottrum im Rahmen unserer Möglichkeiten auf ihrem Weg als Schule ohne Rassismus mit Courage zu begleiten.

OMAS GEGEN RECHTS Bremen, Achim und Rotenburg
Bremen: omasgegenrechts-bremen@web.de
Achim: omasgegenrechts-achim@web.de
Rotenburg: theaohle@web.de

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 300.426 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner