<< zurück | Post ID # 15004 | 21.06.2024

Hamburg: Gedenkveranstaltung Holstenglacis 3, 26.6.2024, 17 Uhr

Von der VVN-BdA Hamburg (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) erreichte uns folgende öffentliche Einladung:

——————–

Einladung Erinnerungs- und Gedenkveranstaltung 26.6.2024, 17 Uhr

Am Torhaus des Hamburger Untersuchungsgefängnisses, Holstenglacis 3

Am 26. Juni 2024 jähren sich zum 80. Mal die Hinrichtungen von 10 Mitgliedern der Bästlein-Jacob-Abshagen-Gruppe, die am 26. Juni 1944 Im Untersuchungsgefängnis im Minutentakt mit dem Fallbeil enthauptet wurden.

Auch an den Tagen davor und danach wurden Widerstandskämpfer der mit etwa 300 Mitgliedern größten Hamburger Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg im UG auf die gleiche Weise ermordet. Für diese 15 politischen Widerstandskämpfer wird Gunter Demnig später Stolpersteine vor dem Torhaus legen.

Wir wollen von den Widerstandskämpfern erzählen und ihrer gedenken.

Es sprechen Vertreterinnen und Vertreter der VVN-BdA Hamburg, u.a. Heike von Borstel der AvS Hamburg, Vorsitzender Wolfgang Kopitzsch des Kuratoriums “Gedenkstätte-Ernst-Thälmann” e. V., Thomas Meyer

Lesung von Kurzbiographien der Ermordeten durch junge und alte Hamburger Antifaschistinnen und Antifaschisten, darunter auch Nachkommen

Musikalische Begleitung Peter Schenzer

Veranstalterin: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Hamburg

Wir haben die Patenschaft für die 15 Stolpersteine übernommen. Wir freuen uns über Spenden mit dem Verwendungszweck “Stolpersteine Holstenglacis” – Danke.

VVN-BdA Landesvereinigung Hamburg
IBAN DE78 2005 0550 1206 1271 83
Kontakt: vvn-bda.hh@t-online.de

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 296.263 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner