Blog (alle Beiträge aus allen Kategorien)

Schickt uns gern Eure Beiträge (> Kontakt) und beachtet bitte auch die Einträge in den > Terminen.

Lübeck: OMAS GEGEN RECHTS Gedenken der Pogromnacht

NIE WIEDER…heißt…NIE WIEDER!!! Zum Stolpersteine putzen, zur Erinnerung an zwei jüdische Familien und zu einer Kundgebung haben wir OMAS uns heute in der Lübecker Innenstadt zum Gedenken versammelt. Ein berührender Abschluß dieser Veranstaltung war die Erzählung der… mehr lesen

Herzugtum Lauenburg: Gedenken zum 09.11.

OMAS GEGEN RECHTS HERZOGTUM LAUENBURG und Herr Christian Lopau, Archivar der Stadt Ratzeburg erinnern an das Schicksal der jüdischen Familie Rosenberg und kündigen ein Video auf YouTube zum 9.11.2020 an. Anlässlich des 9. November erinnern die… mehr lesen

Bremen: Gegendemo zur Coronagegnerdemo

Am 7.11. 2020 haben sich mehrere OMAS GEGEN RECHTS am Gegenprotest zur „Querdenker“ Kundgebung, die von 14:00 bis 17:00 Uhr auf einem abgesperrten Bereich am Bremer Osterdeich stattfand, beteiligt. Den ca. 100 „Querdenkern“ standen bis zu 200 Gegendemonstranten gegenüber. Kurzer… mehr lesen

OMAS zum Attentat in Wien

Das Attentat gestern in Wien hat uns alle betroffen und traurig gemacht. Neben der Trauer und dem Mitgefühl für die Opfer und ihre Angehörigen sind, insbesondere in Wien, die Omas Gegen Rechts heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Die Mahnwache,… mehr lesen

Ein Männlein steht in Halle – Ein Lied der OMAS GEGEN RECHTS

Nach der Melodie von „Ein Männlein steht im Walde“ Das Video zum Lied seht ihr weiter unten. Eine Co-Produktion der OMAS GEGEN RECHTS – Halle und der OMAS GEGEN RECHTS Deutschland-Bündnis. Eventuelle Ähnlichkeiten mit real existierenden… mehr lesen

Kiel/Heikendorf: Demo gegen faschistische Umtriebe

Fast eintausend Menschen waren es am Reformationstag, die sich in Heikendorf, einem kleinen Seebad vor den Toren der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, am Ostuferder Kieler Förde eingefunden hatten, um gegen die häufiger werdenden faschistischen Umtriebe in der Gemeinde zu protestieren. Trotz leichten… mehr lesen

Osnabrück: Moria evakuieren! – Sofort!!!!! – Wir haben Platz!- Bleiberecht für alle!

Schluss mit leeren Versprechungen! Europa hat eine Verantwortung, der die Politiker*innen nicht nachkommen! Wütend waren mehrere hundert Osnabrücker*innen, die sich am 24.10.20 auf dem Ledenhof versammelt hatten und von dort eine Demonstration durch Osnabrücks Innenstadt starteten. Aufgerufen… mehr lesen

Stade: OMAS unterstützen Basketballer

Die Stader OMAS – und Opas – heute in ihrer neuen Allianz mit den Basketballern des Vfl Stade, Heimspiel der 1. Herrenmannschaft.

Bremen: OMAS GEGEN RECHTS in Bremerhaven bei der Anti Nazi Demo am 17.Oktober 2020

Rund 700 Menschen, darunter etwa 20 OMAS GEGEN RECHTS aus Bremerhaven und Bremen, haben am Samstag, den 17. Oktober 2020 in Bremerhaven an der vom Aktionsbündnis „Bremerhaven bleibt bunt“ initiierten friedlichen Demonstration gegen eine Kundgebung der NPD teilgenommen.… mehr lesen

Lübeck: OMAS begleiten Stolpersteinverlegung

Erinnerungskultur… Begleitet von zwei kleinen berührenden Gedenkfeiern in der Park- und Antoninistrasse wurden am 15.Oktober drei Stolpersteine zum Gedenken von dem Künstler Gunter Denning gelegt. Diese drei Männer fielen dem NS Regime wegen ihrer Homosexualität zum Opfer.… mehr lesen

Bremen: Omas gegen Rechts Bremen sind Paten eines Stolpersteins

Am 13.10.2020 um 15.10 Uhr wurden vor dem Haus in der Rossbachstr. 33 in der Bremer Neustadt vier Stolpersteine verlegt. Für einen dieser Stolpersteine, den Stein zur Erinnerung an Lisa ter Berg, haben die OMASGEGENRECHTS Bremen… mehr lesen

Stade: Monatliche Oma Demo

Die Stader OMAS waren heute wieder auf ihrer monatlich stattfindenden Demo durch Stade unterwegs.

Michel Abdollahi: Deutschland schafft mich. Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin

Hoffmann und Campe, Hamburg, 2. Auflage 254 S., 18 € Während der Fußballweltmeisterschaft war die Heimat des Journalisten Michel Abdollahi „ein schönes Deutschland“. „Ein weltoffenes Deutschland im Herzen der EU, dessen Menschen gemeinsam nach vorne schauten“… mehr lesen

Lübeck:Gedenken an Halle

Vor der Synagoge in Lübeck zum stillen Gedenken der Opfer in Halle ..  

Lübeck: Mahnwache der Omas zu Moria

Wir sind bunt und wir sind stark! Wir haben Platz! Holt endlich die Flüchtlinge aus Moria! Einige Lübecker OMAS trafen sich nach Kurzfristiger Anmeldung zu einer Mahnwache vor dem Rathaus…unsere OMAS trotzten dem Regen… Danke das… mehr lesen

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.177.566 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner