<< zurück | Post ID # 13894 | 02.06.2024

Hamburg: Podiumsdiskussion “Hamburger Vielfalt – Wie stärken wir unsere Demokratie”

“Hamburger Vielfalt – Wie stärken wir unsere Demokratie”

Unter diesem Motto lud der NDR zu einer Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung ein.

Der NDR hat sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen dieser Stadt in seinen Programmangeboten noch sichtbarer zu machen und will den Dialog mit ihnen ausbauen. Eingeladen waren Persönlichkeiten aus Hamburg, die sich auf unterschiedliche Weise für die Stärkung der Demokratie einsetzen und miteinander sowie mit dem Publikum ins Gespräch kamen.

Als Podiumsgäste waren geladen:
– Hédi Bouden (Theaterprojektleiter am Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg und Shimon- Peres- Preisträger)
– Karin Robben (Lawaetz-Stiftung)
– Dörte Schnell (Gründerin der OMAS GEGEN RECHTS Hamburg)

Moderiert wurde die Runde von Yared Dibaba.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss näher kennenzulernen und zu vernetzen.

Das Publikum war bunt gemischt. Neben Migrantenvertreter:innen u.a. aus dem Hamburgischen Integrationsbeirat waren auch Mitglieder der jüdischen Gemeinde und OMAS anwesend.

Deutlich wurde bei den Beiträgen, dass wir unsere Demokratie nur stärken können, wenn uns ein Miteinader der Kulturen gelingt.

Ein Satz von Hédi Bouden, der in einer Brennpunktschule arbeitet, machte das besonders deutlich: “Wir sitzen auf einem Pulverfass”.

Besonders der Gaza Krieg beschäftigt die Schüler:innen sehr, aber die Lehrer:innen sind i.d. Regel nicht in der Lage das aufzufangen. Die Betroffenheit unter den Schüler:innen führt zu Konflikten untereinander oder zum Rückzug der Einzelnen.

Die Bildungspolitik in Hamburg, aber auch die Zivilgesellschaft ist gefragt, sich stärker für die Demokratie einzusetzen.

In diesem Sinne engagieren sich die Hamburger OMAS weiter, u.a. durch einen Flash Mob am 5.6.24 am Glockengießerwall um 18.00 Uhr.

Kommt hin und unterstützt die Hamburger OMAS!

Bericht von Dörte Schnell, Elke Niemann
Fotos: Elke Niemann (Genehmigung NDR liegt vor)

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 285.430 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner