Blog (alle Beiträge aus allen Kategorien)

Schickt uns gern Eure Beiträge (> Kontakt) und beachtet bitte auch die Einträge in den > Terminen.

Neue Oma Gruppe

Unsere neue Gruppe Hamburg Bergedorf und Drumrum hatte heute ihr Gründungstreffen. Über 60 OMAS befinden sich bereits in der Mailingliste. Ein mit dem Gesundheitsamt ausgearbeitet Raumkonzept ließ allerdings „nur“ 31 OMAS zu. Die Hamburger OMAS wachsen… mehr lesen

Omas beim Marathonlauf

Marathonlauf vom FC St.Pauli gegen Rechts. Unsere OMA Biggi und ihr Sohn Luc gingen für die OMAS GEGEN RECHTS Hamburg an den Start. Gratulation!

Auch die Omas nutzen die Corona-App

Hier ein Video zur Erklärung der Corona-Warn-App.

Mahnwache der Bremer Omas

Am 6. Juni 2020 um 13 Uhr haben vor dem Bremer Rathaus mit Mundschutz und Abstand, ungewöhnlich leise und wie immer friedlich, ca. 30 Bremer „Omas gegen Rechts“ und ihre Unterstützer*innen gegen die sogenannten Hygiene-Demos protestiert,… mehr lesen

2 Jahre Bremer OMAS GEGEN RECHTS

Aktiv auch in der Coronakrise! Eigentlich wollten die 150 Bremer OMAS GEGEN RECHTS am 6. Juni ein rauschendes Fest zu ihrem 2-jährigen Bestehen feiern, aber die Corona-Krise macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen stehen sie… mehr lesen

Texte zum Ende des Zweiten Weltkrieges, dem 8. Mai 1945

Diese Texte sind Beiträge von Omas & Opas Gegen Rechts zu einer Veranstaltung von Fachschaftsaktiven der Uni Hamburg, die auf dem Campus der Uni am 08.05 2020 stattgefunden hat. Hier ein Bericht zu der Aktion.  Die Autor*innen reflektieren, welche Bedeutung… mehr lesen

Zum Gedenken an Bücherverbrennungen der Nazis in Hamburg

Hamburger Omas Gegen Rechts haben ihre Lesung zur Bücherverbrennung aufgezeichnet Sechs Omas aus der Hamburger Literaturgruppe trafen sich am Mahnmal der Bücherverbrennung am Kaiser-Friedrich-Ufer in Hamburg-Eimsbüttel. Sie haben Texte  aus verbrannten Büchern gelesen und daraus ein Video erstellt. Ursprünglich… mehr lesen

Die OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND-BÜNDNIS warnen ausdrücklich vor Widerstand2020

Die OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND-BÜNDNIS warnen ausdrücklich vor Widerstand2020. Eine angebliche Partei. Wer sich auf der Seite der Partei unter https//:widerstand.de umsieht, wird als erstes bereits als Mitglied begrüßt. Kein Mitgliedsantrag, niemand muss Adresse und Alter angeben – es… mehr lesen

Lesung zum Gedenken an die Bücherverbrennung in Hamburg-Eimsbüttel fällt aus – Digitaler Beitrag der Omas Gegen Rechts

Sechs Omas aus unserer Hamburger Literaturgruppe trafen sich am Platz der Bücherverbrennung am Eimsbüttler Kaiser-Friedrich-Ufer. Wir haben Texte aus verbrannten Büchern gelesen und daraus ein Video erstellt. Ursprünglich wollten wir auf der geplanten Marathonlesung am 14.… mehr lesen

Der 08.05. soll als Gedenktag der Befreiung Feiertag werden – Veranstaltung von Fachschaftsaktiven auf dem Campus

Hallo alle miteinander, der gestrige Tag (08.05.2020) strahlte mit freundlichem Sonnenlicht über uns. Und das erwärmte nicht nur uns, sondern auch die Besucher*innen des Uni Campus. Unser Stand war direkt an einem Weg, den anscheinend auch viele… mehr lesen

Bremer OMAS am 8.Mai

Am 08. Mai hielt die VVN-BdA Bremen in Kooperation mit dem Verein Deutsch-Russische Friedenstage Bremen e.V. und den OMAS GEGEN RECHTS zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und Krieg auf dem Bremer… mehr lesen

Stader OMAS am 8.Mai in Aktion

Am 8. Mai 2020, dem 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus, nahmen die Stader OMAS an der Blumenniederlegung gemeinsam mit der VVN, Gewerkschaften und anderen Organisationen teil. Wir waren zu sechst und froh, dass die OMAS… mehr lesen

Hamburger Omas unterstützen Mahnwache der Seebrücke

Die #SEEBRÜCKE hatte verschiedene Hamburger Organisationen über ihre Mahnwache auf dem Flaggenplatz am Jungfernstieg informiert. Anlass: Es fanden die Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen statt. Auf der Tagesordnung: Die Aufnahme von 150 Menschen aus griechischen Flüchtlingslagern. Es… mehr lesen

1. Mai, OMAS GEGEN RECHTS Gruppe Hamburg – Süd: Mahnwache zusammen mit dem Bündnis gegen Rechts

Der 1. Mai in Hamburg stand unter dem Motto “ Solidarisch ist man nicht allein.“ Die OMAS nahmen an der Mahnwache des Bündnisses Hamburg gegen Rechts Harburg teil und verlasen die Rede von Gerda Smorra.

Soziale Folgen der Coronapandemie: Wiener Omas gegen Rechts beziehen Stellung

OMAS GEGEN RECHTS: Corona-Kosten auf Arbeitnehmer*innen abgewälzt OMAS fordern gerechten Lastenausgleich Wien, 29. April 2020 – Am diesjährigen Tag der Arbeit gibt es allen Grund für politischen Protest: die enormen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sollen zu… mehr lesen

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.177.537 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner